Jahresrückblick

Liebe Holtener Bürger, liebe Mitglieder,

nach 2-jähriger Pause haben wir dieses Jahr unseren mittlerweile weit bekannten Weihnachtsmarkt wieder durchführen können. Nach Absprache mit der Bürgerschützengilde wurde schon im Oktober über den Ablauf und die Aussteller gesprochen und geplant. Schnell waren die meisten Stände vergeben.

Mark übernahm die Verträge mit den einzelnen Anbietern und die notwendigen Anträge bei der Stadt.

Leider mussten wir feststellen, dass die Auflagen und Bestimmungen immer umfangreicher werden.

Es sollte mal hinterfragt werden, ob es im Sinne der Politik ist, den Ehrenamtlern die Ausführung kleiner Märkte so zu erschweren.

Corinna kümmerte sich um die Presse, Sabine um den finanziellen Bereich.

Flyer mussten bestellt werden, die kleinen zum Verteilen, wie auch große als Aushangwerbung.

Nebenbei kümmerte ich mich noch um die Zuckerstangen für die Holtener Straßen.

Die Anwohner der Wasserstraße kamen auch auf uns zu und baten um Hilfe beim Aufhängen der Lichterketten in ihrer Straße.

Nachdem im letzten Jahr die Kastellstraße Ihre weihnachtliche Beleuchtung bekommen hatte, ist jetzt auch die Wasserstraße weihnachtlich illuminiert.

Am 19.11.2022 wurde die Weihnachtsbeleuchtung auf unserem Marktplatz angebracht und leuchtet dort seit dem Freitag vor dem ersten Advent immer morgens und abends.

Die 4. Klassen der Kastellschule bastelten wie jedes Jahr weihnachtlichen Tannenbaum-Schmuck, der am Freitag vor dem 2. Advent in den Baum am Markt gehängt wurde.

An den drei Samstagen vor dem 3. Advent wurden die Stände und Hütten, sowie die Beleuchtung vor dem Kastell aufgestellt und angebracht.

Am Samstag vor dem 3. Advent war es dann so weit, um 13.00 Uhr eröffnete ich mit unseren Nachtwächtern den Holtener Weihnachtsmarkt.

Wir erlebten ein Wochenende, das wir so nicht erwartet hatten.

Die Besucherzahl war riesig, das Bedürfnis uns zu besuchen, sich mit Freunden zu treffen oder einfach nur die Nachbarschaft zu sehen war enorm.

Nach zwei Jahren ohne miteinander in dieser Form kommunizieren zu können, freuten sich alle auf die Möglichkeit der direkten Begegnung und am Beisammensein.

Bei Glühwein, Bratwurst und Reibekuchen, von den Bürgerschützen, bei Matjes von Michael Pulver, Bratäpfeln von der Evangelischen Kirche und Canelazo von der Katholischen Kirche sowie einem frisch gezapften Bier vom Stand der Holtener Interessengemeinschaft ließ es sich gut reden und aushalten.

Das Wetter spielte auch sehr gut mit, trocken, kalt und genau richtig für Glühwein und Punsch.

So erlebten wir ein Wochenende, bei dem alle zufrieden nach Hause gingen und sich schon jetzt aufs nächste Jahr freuen.

Als der Nikolaus und die Nachtwächter am Sonntagabend die Veranstaltung beendeten, gingen, so denke ich, alle zufrieden nach Hause.

Wir von der Holtener Interessengemeinschaft und die Bürgerschützen räumten noch die elektrischen Teile und den Kleinkram zusammen und gingen zwar sehr müde, aber ebenfalls zufrieden nach Hause.

Im Laufe der anschließenden Woche wurden die Hütten wieder abgebaut und für das nächste Jahr sorgfältig eingelagert.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer, die viel Zeit in die Vorbereitung, Planung und Ausführung investiert haben.

Ganz besonders möchte ich dabei erwähnen, die Bürgerschützen, ohne die eine Ausführung in der Größe nicht möglich wäre und die den Erlös des Glühweinverkaufs den Nachtwächtern für Ihre Sammlung fürs Friedensdorf zukommen lassen, unsere helfenden Mitglieder der HIB, sowie unser Vorstand, der viele Wochen vorher alles in die Wege geleitet und organisiert hat.

Zum Abschluss natürlich ein Dank an unsere Nachtwächter, die es sich nicht haben nehmen lassen, unseren Weihnachtsmarkt zu eröffnen, am Samstag nach Ihrem Rundgang mit Ihrem Gefolge vorbeizukommen und am Sonntag den Weihnachtsmarkt zu beenden.

Euch allen, herzlichen Dank für euren Besuch, ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und alles Gute für 2023.

Euer Walter van der Horst