Gedenken der Toten am Volkstrauertag 2022

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

hiermit lädt Sie/euch der Vorstand der Holtener Interessen- und Bürgergemeinschaft e.V.
ein zum Gedenken der Toten am Volkstrauertag.

Die Zeremonie findet statt
Sonntag, 13. November 2022, 12:00 Uhr
Ehrenmal am Kastell Holten
Kastellstraße 58, 46147 Oberhausen.

Auch dieses Jahr wollen wir die Tradition des Gedenkens der Toten fortsetzen. Gerade weil die Kranzniederlegung am Volkstrauertag in Holten die einzige in Oberhausen neben der in der Gedenkhalle am Schloss Oberhausen ist, wollen wir daran festhalten.

Im Jahr 2022 müssen wir Bilder aus der Ukraine sehen, von denen wir gehofft hatten, dass sie sich gerade auf unserem Kontinent niemals wiederholen: Menschen, die vor Bomben in U-Bahnschächte fliehen, die sich an der Grenze von ihren Familien trennen oder gar für immer Abschied nehmen müssen. Wir sehen, was die Menschen erleiden müssen nach dem skrupellosen Überfall Russlands. Wir sehen, wozu Menschen in diesem Ausnahmezustand fähig sind – im Guten wie im Schlechten. All diese Schrecken des Krieges finden im Herzen Europas statt.

Wir laden unsere Mitglieder, die Vertreter und Mitglieder aller Holtener Vereine und Verbände sowie alle Holtener Bürger herzlich zu dieser Zeremonie ein. Gemeinsam wollen wir aller Toten von Krieg und Gewaltherrschaft in Deutschland und weltweit gedenken. Doch in diesem Jahr denken wir im Besonderen an die Kriegstoten und ihre Angehörigen in der Ukraine: der vielen in den vergangenen Monaten gefallenen Soldaten und getöteten Zivilisten. Unser Mitleid gilt aber auch den getöteten russischen Soldaten, die diesem verbrecherischen Krieg nicht ausweichen konnten und oft sogar mit einer falschen Wahrheit in die Pflicht genommen wurden. Wir erinnern auch an die Millionen von Toten, die nach dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion und schon zuvor während des Ersten Weltkrieges in diesem Land und in ganz Osteuropa zu beklagen waren.

Die Ansprache zum Volkstrauertag hält dieses Jahr Frau Annette Brautmeier von der Propstei St. Clemens Oberhausen. Die Bürger-Schützen-Gilde Holten 1308 e.V. wird den Kranz am Ehrenmal niederlegen.

Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen und verbleiben
mit freundlichen Grüßen im Namen des Vorstands