Zusammenfassung Maifest 2023



Liebe Holtener Bürger und Bürgerinnen,

lange vor dem Maifeiertag haben die Vorbereitungen zu unserem Maifest auf dem Marktplatz begonnen.

So stand alles fertig, als wir uns am 1. Mai um 08:00 Uhr trafen. Mit vielen Helfern wurden Stände, Tische und Bänke, Bierwagen und Pavillon aufgebaut. Allerdings parkten, trotz Verbotsschildern, drei Fahrzeuge auf dem Marktplatz. Da wir nicht feststellen konnten, wem diese Autos gehörten, waren wir gezwungen, die Polizei um Hilfe zu bitten. Sie war schnell zur Stelle, die Besitzer konnten nicht erreicht werden und so blieb nichts anderes übrig, als die Wagen abzuschleppen.

Dadurch verspätete sich unser Start etwas, um 11:15 Uhr konnten wir unser Maifest eröffnen. Unsere neuen Fahnen vom Land NRW, der Stadt Oberhausen, Holten und der HIB wehten im Wind und zeigten allen Gästen den Weg.

Bei leckeren Würstchen mit Pommes, schmackhaften Reibekuchen, süßen Crêpes und kühlen Getränken war unser Marktplatz schnell gefüllt.

Die „Blauen Funken“ erfreuten uns mit Tanzeinlagen und zeigten uns, wie gut Ihre Jugendarbeit läuft.

Oli & Felinchen zauberten mit unseren kleinen Zuschauern, dass den Kleinen die Ohren wackelten und Ihre Münder nur noch offenstanden. Voller Begeisterung standen sie vor unserer Bühne und machten kräftig mit.

Unsere beiden Musikgruppen „Finnacht Ground“ und „Carl de Wey“ machten super Musik, denen unsere Gäste gerne zuhörten.

Mittendrin haben wir dann die großzügige Spende der OQ Chemicals an unsere Vereine und Gruppen, die die Jugendarbeit fördern, weitergegeben.

Hier noch einmal vielen Dank an OQ Chemicals und an Thorsten Ostermann, der als Vertreter mit mir auf der Bühne stand.

Einigen Besuchern war beim Blick auf unseren Maikranz aufgefallen, dass an unserem Maibaum nur ein paar neue Schilder hängen und fragten nach dem Grund.

Die Frage konnte ich schnell beantworten: Da unsere Wappen sehr verblasst waren, hatten wir alle Schilder abgenommen, um sie restaurieren zu lassen. Frau Katja Horstmann, Kalligraphin aus Sterkrade, hatte sich bereiterklärt diese Aufgabe zu übernehmen. Leider gab es Lieferschwierigkeiten der Farben, sodass nur ein Teil der Wappen fertig wurden. Der Rest wird in Kürze nachgeliefert und montiert.

Unsere Maifeier bei Sonnenschein und viel guter Laune wurde so zu einem vollen Erfolg.

Herzlichen Dank an alle Helfer, die nicht nur morgens um 08:00 Uhr fertig standen und aufgebaut haben, sondern auch nach unserer Veranstaltung trotz Regen, dafür gesorgt haben, dass alles wieder abgebaut und der Marktplatz sauber verlassen wurde.

Euch allen einen wunderschönen Mai bleibt gesund und munter.

Euer Walter van der Horst, mit Mark Bohnen, Daniel Staude, Sabine Schoss und Corinna Depenbrock

2 thoughts on “Zusammenfassung Maifest 2023”

  • Fritz Heinrich

    Danke, super Fest. Da ich auch am Ebertbad war, hatte ich das Gefühl, das hier in Holten mehr los war als in Oberhausen. Ihr seit einfach ein super Team 👍👍👍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.